Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Schon lange beschäftigen wir uns bei sport:optic mit Nachhaltigkeit- nur haben wir es nie explizit so genannt.

  • Wir sparen Wasser, weil unser Glasschleifautomat keinen Frischwasserzulauf hat. Die Pumpe unseres Automaten befindet sich in einem „Wasserkasten“, der regelmäßig gereinigt wird.
  • Wir erhalten täglich/regelmäßig Päckchen und Pakete mit Brillenfassungen und Kontaktlinsen. Dieses Verpackungsmaterial bewahren wir auf, um es wiederzuverwenden, z.B. wenn wir Ihnen etwas zuschicken oder eine Retoure an einen Hersteller haben.
  • Alle Mitarbeiter von sport:optic haben Zugriff auf ein Auto, trotzdem bevorzugen wir die Fortbewegung zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
  • Seit Anfang des Jahres 2022 finanziert sport:optic ein Lasten-E-Bike. Dieses Fahrrad wird natürlich für den Arbeitsweg verwendet, aber auch u.a. für die Zustellung von Brillen und Kontaktlinsen an unsere Kunden.


Anfang des Jahres 2022 haben wir beschlossen, uns deutlich mehr zu engagieren. Nun sind wir Partner bei „Aktion Baum“. Aktion Baum ist eine Non-Profit-Organisation, die sich mit der Wiederaufforstung regionaler Wälder beschäftigt. Aktion Baum denkt global, handelt lokal und nimmt Rücksicht auf die regionalen Anforderungen von Pflanzen, Tieren und Menschen. Für jede verkaufte Brillenfassung spenden wir einen Baum. Die Anpflanzung erfolgt im Herbst am Möhnesee. Haben Sie Lust, uns dabei zu unterstützen? (www.aktion-baum.org)

Graspapier

Ein weiteres neu gestartetes Projekt, ist die Verwendung von Graspapier – think green, print online. Der Papierbedarf steigt weltweit stetig und führt zum Abbau wertvoller Holzressourcen in den Tropen, um die Nachfrage nach reinem Zellstoff zu befriedigen. In Indonesien werden zum Beispiel jedes Jahr Regenwälder abgeholzt, deren Fläche der Größe der Schweiz entspricht. Lange Transportwege und chemische Weiterverarbeitung belasten zusätzlich das Klima. Demgegenüber überzeugt der natürliche Rohstoff Gras durch lokale Verfügbarkeit, umweltschonende Aufbereitung und vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Wir haben bereits einen Flyer aus Graspapier drucken lassen, für eine Direkt-Mailaktion Graspapier verwendet und lassen gerade Kärtchen für Brillenpässe aus Graspapier drucken. (diegrasdruckerei.de)